COBMO’79-Advent 2016

Die vom OK durchgegebenen Koordinaten – 47°06‘43‘‘ N – 08°21‘52‘‘ – wurden kurz vor 16:30 Uhr nochmals abgeändert, was uns doch recht in Schwierigkeiten brachte, den gewünschten Treffpunkt zeitgerecht zu erreichen. Mit etwas Verspätung trafen wir dann mit dem Not-Taxi doch noch an der gewünschten Stelle ein und wurden vom OK Hans Jörg und Dani mit Finnenkerze, Glühwein und „Häppli“ erwartet.

 

Schon bald ging es mit „Bläsis“ Ross und Wagen weiter zur ersten Destination – „bei Rengglis hinter dem Haus“ -, wo uns Sabrina und Luca in Empfang nahmen. Auch hier gab es leckeres zu Trinken und zu Essen. Dies mussten wir uns jedoch redlich verdienen indem wir zuerst den kahlen Weihnachtsbaum schmücken mussten. Nachdem dies „prächtig“ vollbracht war ging es weiter mit dem Pferdegespann zum Adler in „Bueri“. Dort gab es nicht nur für die Pferde etwas zu Trinken sondern auch für uns feine „Kafi-Schümli“. Schon bald hiess es wieder „ab in den Wagen“ und weiter ging es. Die nächste und sogleich letzte Station war…… – „wieder bei Rengglis – aber diesmal beim Vordereingang!“

 

Wir wurden in den schön gedeckten „Salon rouge“ geführt der auch weihnächtlich dekoriert war. Nun gab es noch ein „Advents-Schiessen“ mit dem Luftgewehr. Nicht alle waren in der Lage die Scheibe auf Anhieb zu treffen. Das war ja aber auch gar nicht so einfach. Das Licht war schummrig, die Scheibe sehr weit weg, die Hand nicht mehr so ruhig, der Blick schon etwas getrübt und das Gewehr war auch nicht über alle Zweifel erhaben. Nichtsdestotrotz gab es letztendlich einen Advents-Schützenkönig (gut erkennbar auf den Fotos – der mit der Krone) zu feiern.

 

Vor, während und nach dem feinen Fondue war jeweils das „Schnupfen“ angesagt. Mit der super eingerichteten Schnupfmaschinen (mit Luftdruck auf Fussdruck) blieb keine Nase ohne Schnupf! Natürlich konnte auch eine Lektion „Geisslechläpfe“ nicht fehlen. Dani zeigte uns wie es geht und wir machten dies ohne Probleme nach. Wir wissen gar nicht, was daran so schwierig sein sollte…..

 

Am späteren Abend fand noch das „Wichteln“ statt. Jeder Wichtel wichtelte seinen Wichtel mit einer Laudatio und einem passenden Geschenk. Unglaublich was diese Wichtels immer für  Ideen haben. Mit viel Musik ab Vinilplatten und USB-Stick ging dann der Advent seinem Ende entgegen, an dem auch oft gesungen und sehr viel gelacht wurde.

 

Vielen Dank dem OK Hans Jörg und Dani, der Sabrina, Vanessa und dem Luca. Ebenso ein herzliches Dankeschön der Kathy, dies es wiederum geschafft hat, das „Gschänkli“ für unsere Frauen stimmungsvoll und weihnächtlich zu verpacken. Auch für das sicherere nach Hause bringen danken wir der Kathy.