COMBO’79-Advent 2018

Was war das für ein sakraler Advent!

 

Nach einem kurzen Apéro im Rebstock besuchten wir die erst kürzlich eröffneten Schatzkammern in der Hofkirche Luzern. Urs-Beat Frei Kulturwissenschafter und Fachmann für christliche Sakralkultur aus Luzern führte uns fachkundig durch diese unglaublichen Schatzkammern. Was uns da hinter riesigen Panzertüren aus den dreissiger Jahren erwartete war schlicht weg grossartig.

 

Der Luzerner Stiftsschatz gehört zu den bedeutendsten sakralen Schätzen der Schweiz. Von herausragender Bedeutung ist ein goldener Kelch aus der Burgunderbeute. Die Eidgenossen nahmen ihn 1476 Karl dem Kühnen in der Schlacht von Grandson ab. Was ihn so besonders macht, ist die Verzierung mit Goldkügelchen von weniger als einem Zehntel-Millimeter Durchmesser. Weltweit existiert nur ein zweiter ähnlicher Kelch – in Assisi. Zu sehen waren auch sechs fast lebensgrosse, silberne Reliquienbüsten sowie aufwändig verarbeitete Reliquiare.

 

Max als ehemaliger „Hofgeiss-Schüler“ – eine elitäre Schule – schwelgte ebenfalls in Erinnerungen und erzählte uns auch noch ein paar Müstercherchen aus seiner Hofschul-Zeit.

 

Nach soviel Geschichte war es höchste Zeit für Speis und Trank. Dies hatten wir dann im Casa Tolone wo wir hervorragend bedient und verwöhnt wurden.

 

Die obligate Wichtelrunde brachte wiederum Überraschendes, Einzigartiges und Ausgefallenes zum Vorschein. Auch für unsere Allerliebsten durften wir ein COMBO’79-Geschenk – mit Liebe und sehr originell verpackt von Kathy – mit nach Hause nehmen. Danke Kathy!

 

Der Abend verging letztendlich sehr schnell und die Polizeistunde wurde uns persönlich von zwei Uniformierten überbracht……

 

Ein toller Abend ging weit nach Mitternacht zu Ende. Herzlichen Dank dem OK Max und Hans Jörg. Das habt ihr sensationell gemacht. Das Advents-OK 2019 wurde mit René und Dani auch noch ausgelost.

 

Es war ein schönes, erlebnisreiches und musikalisch erfolgreiches Jahr.

 

Wir freuen uns jetzt auf das kommende Jubiläumsjahr 40 Jahre COMBO’79!