Ticino – Grotto da Pippo Riviera und Raffael Losone

Mit der Autoübernahme bei Risicar in Stans durch unseren Chauffeur Bruno Piemontesi starteten wir unseren Ausflug ins Tessin. Nachdem alle Mitglieder abgeholt waren und sämtliches Material doch noch im «Büsli» verstaut werden konnte, ging es definitiv los.

 

Für die Verpflegung waren Dani und Max verantwortlich – herzlichen Dank fürs organisieren. Schon bald wurden wir mit belegten Brötchen vom Feinsten verwöhnt. Auch bald wurde zaghaft nach dem ersten Bier verlangt…. Es sollte heute nicht bei diesem «ersten Bier» bleiben.

 

Überraschend schnell war der Gotthardtunnel geschafft und wir verliessen die Autobahn in Biasca um in Riviera den ersten Halt beim Grotto «Da Pippo» zu machen. Zum allgemeinen Erstaunen wurden wir dort schon von unserem Tourmanager Christoph Benz erwartet.

 

Nach einem kleinen «Plättli» und einer kurzen musikalischen Einlage vom Duo Roli und René konnten die anwesenden Einheimischen mit ein paar Tessiner Klängen erfreut werden.

 

Anschliessend ging es weiter nach Losone, wo wir unsere Zimmer im Hotel Belvedere beziehen konnten. Eine Zimmerauslosung gab es nicht – es wurde einfach ein- und zugeteilt….

 

Schon bald danach dislozierten wir zum Grotto Raffael, wo wir von Giuseppe Marforio empfangen wurden. Vor, während und nach dem Essen erfreuten wir die vielen Gäste mit unseren Klängen. Erfreulicherweise konnten wir mit Jolanda und Bruno Brun sowie Esthi und Sigi Gamma auch bekannte Gesichter begrüssen. Zum Abschluss von diesem Auftritt im Grotto Raffael spielten wir noch zusammen mit Giuseppe an der Gitarre das «Ticinella».

 

Nachdem die Instrumente verstaut waren ging der Abend vorerst noch im Hotel weiter wo es neben viel Gin und wenig Tonic auch noch jede Menge «Limoncello» gab. Nachdem der Wirt die Polizeistunde «ums Verrecken» nicht mehr verschieben konnte machten wir uns noch auf den Weg zu einem kleinen Absackerli-Abstecher im «Pub Losone». Nach einem hart umkämpften «Töggelimatch» (Team Christoph/René: Dani/Wädi) der 8:2 endete und nachdem auch dort der Limoncello knapp wurde ging es zurück zum Hotel wo wir endlich ins Bett durften…..

 

Das Frühstücksbuffet am Morgen sah wesentlich frischer aus als wir. Aber was soll’s. Es war ein unglaublich schöner und herzlicher Abend. Nach dem Morgenessen durften wir auch noch Christoph verabschieden, der uns bis zu diesem Zeitpunkt hervorragend betreute.

 

Lieber Christoph, ganz herzlichen Dank für die Zeit die du dir für uns genommen hast sowie für deine Grosszügigkeit.

 

Auch ein grosses Dankeschön geht an Guiseppe Marforio für das Engagement in seinem wunderschönen Grotto sowie an die Freunde, die extra nach Losone gekommen sind um uns zu unterstützen.

 

Unsere Reise führte uns dann via Ascona nach Arcegno wo wir am Samstagabend bei Marcel Buschor zu seinen 80-igsten Geburtstag aufspielten.